Magento
Slide background

Magento Agentur – Highend-Lösungen aus einer Hand

Magento ist ein Online-Shop System, das schon in der Open Source Variante mit einer Menge nützlicher Funktionen daher kommt. Jede Agentur, die häufiger verschiedene Shop-Systeme betreut, weiß genau um die Hürden, die Online-Händler stemmen müssen, wenn sie ihr Versand-Angebot passgenau präsentieren wollen. Oftmals ist hoher Programmieraufwand erforderlich, um individuelle Anforderungen realisieren zu können. Nicht so bei Magento.

Magento Shopsystem

Magento Architektur

Das System hat einen festen Kern, der für jeden Shop gleich ist. Die Shop-Funktionen, das Layout, Produktdarstellungen, Sortierungen, Kaufabwicklung, Zahlungsmethoden, Versand – kurz die gesamte Funktionalität ist modular aufgebaut. Unzählige Module sind schon fertig und teils kostenlos verfügbar. Muss doch einmal ein Modul angepasst werden, wirkt sich das nicht auf den Kern aus. So ist die Updatefähigkeit des Produktes auf Lebenszeit sichergestellt.

Magento Shop – die Highlights

Es gibt einige beeindruckende Merkmale, die das Magento Web Design extrem erleichtern:

  • mehrsprachig – über dieselbe Administrationsoberfläche werden die Inhalte für verschiedene Sprachen und entsprechend verschiedene Domains gepflegt.
  • mandantenfähig – selbst wenn nur ein einziges Unternehmen der Verkäufer ist, lassen sich verschiedene Shops für unterschiedliche Kundengruppen pflegen. Endkunden, Wiederverfkäufer, Großhändler sehen die entsprechenden Konditionen.
  • Vertriebssystem inklusive – die gesamte Kaufabwicklung kann über den Magento Shop erledigt werden. Eine parallele Warenwirtschaft ist nicht zwingend erforderlich. Das geht soweit, dass Liefer-, Versand- und Rechnungspapiere erstellt werden. Und mehr noch: Verkäufe außerhalb des Shopsystems (Telefonverkauf) lassen sich über die Adminsitrationsoberfläche ebenso leicht ausführen.
  • Produktpflege – Produkte mit mehreren Produktfotos, unendlich vielen Eigenschaften, kundengruppenabhängigen Preisen, Zuordnungen zu verschiedenen Kategorien, Sortierbarkeit nach jedem Merkmal wie Größe, Preis, Farbe, Hersteller, die Lagerverwaltung, Produktbundles oder gar kundenspezifische Produktausführungen sind möglich.
  • flexibler Versand – unterschiedliche Versendungsarten in einer Bestellung, Versand an verschiedene Adressen und Teillieferungen sind schon fertig.
  • … und viele mehr

Suchmaschinen-Optimierung für Magento

SEO für Magento ist leicht. Das System verfügt bereits in der Auslieferung über wesentliche Funktionen, die in anderen Shops oft nachprogrammiert werden müssen. Dazu gehören:

  • sprechende URLs
  • frei editierbare META-Tags
  • META-Daten für Produkte, Kategorien und Content
  • automatisierte Weiterleitungen
  • automatisch generierte Sitemap – für das Frontend und als .xml für Google
  • Google Shopping API bereits integriert

Magento für den deutschen Markt

Der Original Magento Shop entspricht teilweise nicht den rechtlichen Bestimmungen in Deutschland. Allerdings bietet der umfangreiche Erweiterungskatalog des Shopsystems ausreichend Freiraum, den Shop auch für deutsche Verhältnisse rechtskonform zu gestalten. Wichtige Erweiterungen decken die Anforderungen an Steuersätze und -einstellungen ab einschließlich der entsprechenden Versandbedingungen, liefern fertige E-Mail Layouts für die Kaufabwicklung, unterstützen die sogenannte “Button-Lösung” und sorgen für die korrekte Preisdarstellung mit MwSt. und Versandkosten.

Magento Templates – etwas zur optischen Erscheinung

Was für die modular aufgebaute Funktionalität gilt, trifft auch für das Shop-Layout zu: Es ist unabhängig vom Kern und von den Shop-Funktionen und kann leicht modifiziert werden ohne in den strukturellen Aufbau oder die Inhalte einzugreifen. Dank der hohe Verbreitung von Magento gibt es bereits eine Menge fertiger Magento Templates auf dem Markt.

Noch mehr zu Magento

Magento befindet sich in der Hand von Ebay Inc. Die Entwicklung profitiert also vom KnowHow des Profi in Sachen Online-Handel.

Wer einen Online-Shop plant, weiß zu Beginn meist noch wenig, wohin die Entwicklung seines Unternehmens gehen wird. Da liegt es nahe, auf ein Shopsystem zu setzen, das für alle Ausbaustufen gewappnet ist. Wenn Sie gerade in der Planung zu einem neuen Shop stehen, lassen Sie uns doch daran teilhaben. Einmal sind wir natürlich neugierig auf Ihre Geschäftsidee, und wer weiß: vielleicht gewinnen Sie ja neue Ideen für mehr Planungssicherheit. Anrufen kostet nichts.

Telefon: 02163-499 73 61